Trikotpuppen

Das Wichtigste zu den Trikotpuppen habe ich schon gesagt; es sind Puppen, die man komplett ausziehen kann. Ich arbeite sie so, dass Kopf und Rumpf eine Einheit bilden. Der Kopf sitzt also fest auf dem Rumpf und kann nicht gedreht werden – er kann aber auch nicht so leicht wackelig werden! Arme und Beine sind am Rumpf angesetzt und können so bewegt werden. Allerdings mache ich keine Gelenknähte an den Knien oder den Ellbogen. Ich finde, das sieht nicht sehr ansprechend aus. Die Nähte am Rumpf sind praktisch unsichtbar und sehr stabil. Man muss nicht befürchten, dass beim Spiel ein Bein abgerissen werden kann (meine Söhne haben einmal mit einer ihrer Puppen Tauziehen gespielt … ist nix passiert !!). Die Trikotpuppen werden auch nur mit Schafwolle gefüllt, allerdings fester als die „Schmusepuppen“ aus Nicki und Westfalenstoffen. Das ist notwendig, damit die Puppen auch dann ihre Form behalten, wenn die Kinder nachts vielleicht mal auf der Puppe liegen! Trotzdem fassen sich die wollgefüllten Puppen sehr schön an, die Wolle hat eine sehr angenehme Wärme.

Die Art der Perücken habe ich schon eingangs beschrieben, es gibt sie in verschiedenen Braun-, Blond- und Rottönen.

Ich mache meine Trikotpuppen in verschiedenen Körperformen, außerdem mache ich auf Bestellung auch Puppen mit dunklerer Hautfarbe. Bei diesen fertige ich auf Wunsch Perücken aus schwarzem Bouclégarn.

Es gibt die Trikotpuppen in einer Größe von ca. 42 cm. Außerdem gibt es einen Körperschnitt mit geraden oder gebogenen (Babyschnitt) Beinen. Das Baby ist auch insgesamt etwas „runder“ gearbeitet und liegt sehr schön im Arm.

Meine Trikotpuppen werden vollständig bekleidet geliefert, das heißt, die Mädchen haben ein Kleid (entweder Kleid mit Schürze oder Trägerkleid mit Bluse darunter), eine Unterhose und gestrickte Schuh-Strümpfe an. Die Jungen haben eine Hose oder Latzhose, einen Pullover und ebenfalls gestrickte Schuhe an. Die Kleidung kann sowohl in Farbe wie auch Zusammenstellung bei der Bestellung besprochen werden.

Da ich alle Puppen selbst mache, dauert es etwa drei Wochen, wenn Sie eine Puppe bestellen möchten, die genau nach ihren Wünschen gearbeitet wird. Ich bitte um Verständnis und würde mich freuen, wenn besonders Bestellungen für Weihnachten möglichst lange im Voraus gemacht werden könnten.

– 42 cm große Puppen à  95,00 Euro

Meine beiden „Jüngsten“!

 

Trikotpuppen 004  - HP

 

Trikotpuppen 006  - HP

 

 

 

Spielpuppen - Trikotpuppe 3 - HP

 

 

 

Spielpuppen - Trikotpuppe 1 - HP

                                                                           ^ nach oben ^