Tütenkasper

Ja wo ist denn der Kasper???

DA ist er ja!!

… ein ganz altes, aber immer noch sehr beliebtes Spielzeug ist der Tütenkasper!

Ich stelle ihn in einer ganz besonders stabilen und zum Spielen geeigneten Ausführung her – mit einer extra großen Tüte zum Verstecken und als kleine Theaterbühne für das Kasperlespiel.

Diese Tüte stelle ich selber aus Karton her und verstärke sie von innen mit Pappmaché. Dann wird die Tüte mit Nickistoff bezogen und der Kasper mit dem Stock fest mit der Tüte verbunden.

Diese Tüten sind so stabil, dass sie auch wilde Spiele gut übersteht, trotzdem ist sie durch ihr leichtes Material auch für Kinder gut zu halten.

Auch der Körper des Kaspers ist aus Nicki, dadurch gibt der Stoff beim Spielen nach, wenn die Kinder den Kasper schwungvoll aus seinem Versteck herauskommen lassen.

(Eine Kundin hat mir vor Jahren mal mit einem Augenzwinkern gesagt, der Tütenkasper sei „geschäftsschädigend“ haltbar… sie hat ihn jahrelang für ihre drei Kinder gehabt und konnte ihn danach noch an eine Freundin für deren Kinder weitergeben!!)

Der Stock des Tütenkaspers besteht aus 8mm dickem und sehr stabilem Buchenholz, unten am Ende habe ich eine 25mm dicke Buchenholzkugel fest angebracht.

Der Kasper hat eine kleine Glocke aus Messing an seiner langen Mütze und um den Hals eine kleine Krause aus weißer Spitze. Sein kleiner Pony, der unter der Mütze hervorschaut, ist aus Wolle und fest unter der Mütze am Kopf angenäht.

Der Tütenkasper ist stolze 45 cm groß, deshalb kann er leider nur als Paket versandt werden.

Kinder ab Kindergartenalter können schon sehr gut allein mit ihm spielen, aber auch schon sehr kleine Kinder ab etwa 6 Monaten lieben es, wenn die Eltern / Großeltern ihnen damit vorspielen.

Dabei sollte man darauf achten, dass man anfangs den Kasper ganz langsam aus der Tüte schauen lässt  und  die Kinder nicht  durch  zu  schnelle  Bewegungen mit  dem  Kasper erschreckt!!

Später darf das beliebte  „Kuckuck“-Spiel  dann auch schneller gemacht  werden,  ihr Kind wird es lieben!!

Wegen der Tüte aus Karton und Pappmaché  darf der Tütenkasper nur feucht abgerieben werden, er kann nicht gewaschen werden.

– à 15,00 Euro

Spielpuppen -Tuetenkasper  HP

^ nach oben ^